Pflegeschnitt auf der Burg Plesse

„Vereinsmitglieder packen an …“ (J. Lies, K. Sauter)

Weil der Caningarten und der steile Bereich vor dem Pforthaus seit dem letzten Rückschnitt durch Stockausschlag wieder sehr zugewuchert war, stand in diesem Frühjahr eine Pflegeschnittaktion an. Einige Mitglieder des Vorstandes beschlossen, dies in gemeinschaftlicher Eigenarbeit zu erledigen.

Die Mitwirkung bei der Pflege des Burgareals ist eines der satzungsgemäßen Aufgabenfelder des Vereins Freunde der Burg Plesse e.V., der damit die für die Burg Plesse zuständigen Landesdienststellen und den Flecken Bovenden bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt.

Nach Abstimmung mit den zuständigen Behörden trafen wir uns am 5. März, verstärkt durch ehemalige „Wurzeln“ und einen an der Mitarbeit im Verein Freunde der Burg Plesse e.V. interessierten Gast, ausgerüstet mit Astscheren, Motorsensen und auch Verpflegung auf der Burg. Bei der Technik unterstützte der Flecken Bovenden die Aktion durch Motorgeräte, die vom Bauhof zur Verfügung gestellt wurden.

Herr Loth von der Burggastronomie verstärkte unser Team tatkräftig und stellte dankenswerter Weise sein Quad und einen Anhänger zum Abtransport des Schnittgutes zur Verfügung. Hier beim Ausladen der Zweige mit Vereinsmitglied Karl Sauter.

An den Steilstellen vor dem Pforthaus hieß es guten Stand zu bewahren und mit viel körperlichem Einsatz den Bewuchs abzuschneiden. Hier sind die ehemaligen „Wurzeln“ Christian Lies und Tobias Huhnold beim Pflegeschnitt.

Das Ergebnis

Nach dem Ende der Pflegeschnittaktion sind die Mauer- und Gebäudeansichten beim Pforthaus und im Caningarten für die Besucher der Burg wieder gut erkennbar und der Caningarten ist frei zugänglich.

Vielen Dank!

Die Zusammenarbeit im Team hat allen Spaß gemacht und ruft für das nächste Jahr nach einer Wiederholung, vielleicht mit noch mehr helfenden Händen aus dem Kreis der Vereinsmitglieder. Der Arbeitseinsatz war im Ergebnis erfolgreich und anstrengend zugleich. Für den nächsten Einstz hat sich das Team die Säuberung des Burggartens vorgenommen.

(von links: Karin Sauter, Christian Lies, Joachim Lies, Karl Sauter, Tobias Huhnold, Aufn. H. Loth)

und hier geht's weiter mit der Burggartenpflege ...