Kultursommer

Kulturfestival 2021 auf der Plesse

Im letzten Jahr hat sich der Verein entschlossen die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Abends auf der Burg“ fortzuführen und zudem zwei Konzerte für den Landkreis Göttingen im Rahmen der geförderten „Sommer-Kultour im Göttinger Land“ auf der Burg zu veranstalten.

Die Konzertreihe „Abends auf der Burg“ Kultursommer auf der Plesse wurde durch viele Sponsoren ermöglicht. Für viele Lokale Künstler war dies nach einer langen Corona-Pause endlich wieder eine Möglichkeit live vor Publikum zu performen.

16.07.2021:

Im Rahmen der "Sommer-Kultour im Göttinger Land" hat die Hit Radio Show die Veranstaltungsreihe eröffnet. Alle Dekaden, die größten Hits, von Katy Perry bis Queen, von Nena bis Beyonce – die Hit Radio Show bedeutet ultimative Power für deine Party, Taurin für die Tanzfläche! Acht Musiker begeistern mit rund 200 Kostümen, Perücken und Accessoires und bringen über 40 der größten Acts der Musikgeschichte in einer atemberaubenden Show der Superlative auf die Bühne – natürlich live!

Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg, für die Künstler und für die Zuschauer. Endlich war auch unter dem Einfluss des Virus eine Musikveranstaltung möglich. Trotz einiger Auflagen und Einschränkung der Zuschauerzahl haben alle den Abend sehr genossen.

29.07.2021:

Die Freestyle-Comedians der Comedy-Company ließen das Publikum zu Wort kommen, und bestimmen, wovon die Lieder und Sketche handeln. Das ist meistens noch lustiger als der Themenabend auf arte. Die Theatersport-Sieger des 16. internationalen Köln Comedy Festivals sorgen für einen garantiert unvergesslichen Abend. Mit Ihrem vielseitigen Programm hatte das Publikum viel Spaß.

30.07.2021:

Mit Saltatio Draconum hatten wir eine Mittelalterband der besonderen Art auf der Burg. Mit Sackpfeifen und Trommeln wussten die vier Männer das Publikum in vergangene Zeiten zu entführen. Eine Zeitreise der besonderen Art lädt zum Feiern, Lachen und zum Träumen ein.

Am 06.08.2021 folgte die Rocknight mit Jigsaw. Das Rock-Urgestein aus dem Raum Göttingen besteht seit 1982 und rockt noch immer alles weg was nicht niet- und nagelfest ist! Man merkt den Musikern an, dass sie schon ab Mitte der 60er den Rock und den Roll quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben: Getreu dem Motto „Just killer, no filler“ wird jede Liveperformance mit den besten Rocksongs aus den letzten vier Dekaden geflutet. Egal ob AC/DC, Guns’n Roses, Van Halen, Metallica, Nirvana; oder auch die Toten Hosen, Ärzte und Lindenberg – jeder Song gerät zu einem energiegeladenen Spiel zwischen Band und Publikum. Die fünf Männer zeigten auf der Bühne eindrucksvoll, dass sie die Musik, die sie spielen lieben – und absolut authentisch auf die Bühne bringen. Allen technischen Möglichkeiten zum Trotz, hält JIGSAW die Fahne für die echte und wahre Rockmusik hoch – keine Konserve, sondern alles wird live gespielt- jeder einzelne Ton!

Front Porch Picking aus Göttingen schöpfte stilistisch am 20. August aus einem großen Repertoire an Songs und Instrumentaltiteln. Musikalisch sicher, virtuos, swingend und groovend präsentiert das Quintett ein Programm und einen Sound, der in Deutschland einmalig ist und jedes Publikum mitreißt. Mit Gitarre, Dobro, Steelguitar, Ukulele, Mandoline, Kontrabass und Schlagzeug/Perkussion zaubern die fünf Musiker eine unvergleichliche Atmosphäre auf jede Bühne. Jedes einzelne Bandmitglied beherrscht sein Instrument virtuos. Zusammen schafft Front Porch Picking einen ungemein dichten, authentischen Sound „ganz nah dran“ an den großartigen Originalen wie Doc Watson, Hank Williams, Sol Hoopii und anderen… „Kulturpreiswürdig“ – meinte auch der Landkreis Göttingen und verlieh der Band selbigen.

Am 28. August wurde mit Merci Udo, die Hommage an Udo Jürgens gefeiert. Wer Udo Jürgens einmal im Konzert erlebt hat, weiß, dass dessen Lieder live und nur am Klavier vorgetragen eine ganz besondere Stimmung erzeugen. Diese intensive Stimmung bringt auch Michael von Zalejski mit seiner Hommage auf die Bühne.

Am 03.09. und 10.09. hatten wir die Blechbläser des GSO auf der Burg zu Gast. Einen Abend verzauberten Sie uns mit Folklore aus aller Welt und am anderen Abend bescherten Sie uns einen Sommernachtstraum mit Werken von Viktor Ewald, Robert Schumann und Felix Mendelssohn.

Am 04.09. waren Carinha and Friends auf der Plessebühne. Die in Göttingen geborene Künstlerin Carinha lässt auch in diesem Jahr ihre Seele auf der Burg Plesse erklingen und präsentiert ihre facettenreiche Musik. Zu altbekannten Songs gesellen sich neue, kraftvollere Stücke. Mal sphärische, mal poppig angehauchte Melodien, elektronische Arrangements, rein akustisch oder auch mal kriegerisch treibende Beats – alles wird getragen von Carinhas außergewöhnlichen Stimme, die mühelos zwischen Hochgebirge und Tiefsee umherfliegt und mit warmer Intimität Loreena McKennitt ähnelt.
„Die Elfe aus dem Eichsfeld“ singt in Englisch, in Deutsch und manchmal in ihrer ganz eigenen Sprache.

Am 17.09. waren im Rahmen der Sommer-Kultour im Göttinger Land Rostfrei auf der Burg zu Gast. Die wilde Schülerband aus den 89 - 93er Jahren hat sich wiedergefunden und fegt wieder über die Bühnen der Republik. Die vier Bandmitglieder liefen sich in Ihrer gemeinsamen Schulzeit in Südniedersachsen über den Weg und gingen als musikalische Novizen durchaus ahnungslos das Abenteuer der Punk Rock Musik an. Nach etlichen durchgerockten Konzerten auf Dorfbühnen, Privatfeiern und Festivals stand 1993 die freundschaftliche Trennung an.

Nach fast 25 Jahren kam es dann zur unglaublichen Rekultivierung der Rostfreien. Der unbändige Wunsch der treuen Anhängerschaft nach einer Reunion verhallte nicht ungehört. Ohne Hemmungen werden die alten pubertären Gassenhauer rausgehauen und vorliegende musikalische Defizite billigend in Kauf genommen. Dabei standen sie zuletzt u.a. gemeinsam mit „Extrabreit“ auf der großen Bühne oder verwandelten ein kleines Übungsraumkonzert in eine wilde Rock ‘n Roll Party. Das Debut Album mit Stücken aus der glorreichen Vergangenheit war an einem Konzerttag ausverkauft und die aktuelle EP „besser als wie vorher“ ist derzeit noch limitiert im Eigenvertrieb erschienen.

Die Veranstaltungsreihe wurde am 25.September von der Bovender Band „Run For Cover“ beschlossen. Mit Musik aus 40 Jahren Musikgeschichte von A wie Abba bis Z wie ZZ Top: „Run For Cover“ spielen internationale und deutsche Evergreens aus Pop und Rock und lassen auch den einen oder anderen Schlager nicht aus. Es gab vor allem Hits der 70er und 80er, zum Beispiel von den Dire Straits, Pink Floyd, Roxette oder Bryan Adams. Das Motto lautete: Zuhören, Mitsingen und Spaßhaben.

Alles in Allem waren die Konzerte für die Künstler und das Publikum nach der langen Zeit unvergessliche Abende, die alle sehr genossen haben.

Auf Grund des Erfolgs hat sich der Verein entschlossen, die Konzertreihe im Jahr 2022 fortzusetzen. Wir freuen uns schon jetzt auf schöne Konzerte und Abende auf der Plesseburg.