SchirmherrIn auf der Burg

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta besucht die Burg Plesse

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta besucht die Burg Plesse Zu ihrem Antrittsbesuch als Schirmherrin des Vereins Freunde der Burg Plesse besuchte die Landtagspräsidentin am 23.11.18 die Burg Plesse. Begrüßt vom Bläserchor der Jägergemeinschaft Göttingen wurde sie vom Vorsitzender Dr. Thorsten Heinze empfangen. Mit dabei war auch der Bürgermeister des Flecken Bovenden, Thomas Brandes, welcher im Anschluss zur Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde einlud.

Bei einem informativen Rundgang über die Burg erläuterte Thomas Moritz, Vorstandsmitglied und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats über die Geschichte. Andretta war begeistert von der tiefgreifenden Forschung und sagte Unterstützung bei kommenden Vorhaben zu. Insbesondere die notwendige Sanierung des kleinen Turms, welcher nach dem Frühjahrsstürmen einen "Dachschaden" hat, aber auch die geplante Digitalisierung und Präsentation der Forschungsergebnisse möchte Andretta begleiten.

Bei einem Imbiss im Gewölbekeller fanden die Eintragung in das Goldene Buch und angeregte Gespräche statt. Der neuen Burggastronomie sagte Andretta einen baldigen privaten Besuch zu.